Die Bassarten

Bassunterricht in Köln > Blog > Die Bassarten

Hier stelle ich vor allem die wichtigsten (und für meinen Unterricht relevanten) E-Basstypen vor, die sich hauptsächlich durch die Anzahl der Saiten unterscheiden

Grundsätzlich gibt es die meisten Bässe auch als Linkshänder-Modelle, die Auswahl ist aber deutlich geringer als bei normalen Rechtshänder-Modellen.

4-Saiter E-Bass

Den 4-Saiter könnte man als “Standard-Bass” bezeichnen. Er ist nicht akustisch, sondern hat einen massiven Korpus und wird mittels Tonabnehmer verstärkt. Akustisch klingt ein E-Bass wirklich sehr leise, daher empfiehlt es sich einen Bassverstärker zu benutzen, für zu Hause reicht in der Regel ein kleiner Übungsverstärker. Die Saiten werden normalerweise auf E-A-D-G gestimmt.

4-Saiter E-Bass

5-Saiter E-Bass

Der 5-Saiter unterscheidet sich vom 4-Saiter hauptsächlich durch die Anzahl der Saiten. Normalerweise kommt eine tiefe H-Saite hinzu (es gibt aber auch andere Möglichkeiten, zb. eine hohe C-Saite) so daß die Saitennamen jetzt H-E-A-D-G lauten. Dadurch hat man einen grösseren Tonumfang und kann in einer Lage mehr Töne spielen ohne die Lage wechseln zu müssen. Wichtig finde ich vor allem, dass man die Möglichkeit hat, Töne die häufig vorkommen, zb. D oder Eb, auch eine Oktave tiefer zu spielen. Kleiner Nachteil ist aber, dass der Hals (und das Griffbrett) durch die Anzahl der Saiten jetzt etwas breiter und daher für kleine Hände schwieriger zu greifen ist. Der hier abgebildete Bass hat allerdings ein sehr schmales Griffbrett, das sich von durchschnittlichen 4-Saitern kaum unterscheidet.

5-Saiter E-Bass

6-Saiter E-Bass

Beim 6-Saiter kommt nochmals eine Saite hinzu, normalerweise eine hohe C-Saite, wodurch man jetzt H-E-A-D-G-C erhält. Es gibt aber auch andere Besaitungen, die vor allem für Solisten interessant sind, zb. E-A-D-G-C-F mit einer hohen F-Saite statt der tiefen H-Saite. Der Tonumfang wird jetzt nochmal deutlich grösser (im Vergleich zum 4-Saiter), das Griffbrett allerdings auch spürbar breiter, weshalb ich Anfängern eher abraten würde. Für erfahrene Bassisten stellt der 6-Saiter eine Erweiterung der Möglichkeiten dar und wird vor allem im Jazz häufig gespielt.

6-Saiter E-Bass

Dies ist eine gekürzte Version meines Beitrags zu den Bassarten auf →www.gitarrenblog.vandenhoff.de